Unsere neue Lieblingsbeschäftigung: Blind Date With A Book

© Radu Florin | Unsplash

Blind Dates sind ja so eine Sache. Neben der Nervosität, Neugier und Aufregung versteckt sich auch immer eine mehr oder weniger große Portion Angst. Was, wenn man sich eigentlich gar nichts zu erzählen hat? Oder den anderen unsäglich unsympathisch findet? So schnell wie möglich gehen? Höflich sein und durchhalten? Einen Pseudo-Notfall-Anruf mit Freunden im Voraus planen? Das ist uns alles ein bisschen zu kompliziert. Warum also nicht mal ein Blind Date mit einem Buch versuchen? In die verliebt man sich schließlich auch oft schneller, als man denkt.

Möglich wird die Idee dank des Projekts „Blind Date a Book Berlin“. Das Prinzip ist simpel: Bücher werden hübsch verpackt und anschließend an einem Ort in Berlin versteckt. Welches Buch einen erwartet, wird nicht verraten, es gibt lediglich ein paar Hinweise auf das Genre, die Stimmung des Buches oder die Handlung. Per Twitter und Google Maps werden dann die Orte verraten: Egal ob Haltestelle, Café, Geschäft oder in der Natur. Und wer will, macht sich auf den Weg zu seinem Buch-Blind-Date.

Hinter dem noch jungen Projekt stecken Nadia und Piotr. Um das Ganze so richtig ins Rollen zu bringen, suchen die beiden unter anderem lokale Geschäfte zum Bücher verstecken. Wenn ihr selbst ein paar Bücher in euren Regalen liegen habt, die ihr gern auf ein Blind Date schicken wollt, dann meldet euch bei ihnen unter [email protected]. Und wer möchte, kann noch eine Nachricht an den unbekannten Empfänger in seinem Buch hinterlassen. Und damit wären wir auch wieder am Anfang der Geschichte.

Zurück zur Startseite