Modevergnügen #114 – Spotted: Das Schmucklabel GONEBERLIN

Wir hängen fast jedes Wochenende in ihnen ab. Genießen es, den Alltag mal Nebensache sein zu lassen und machen so oft ganze Nächte durch – in den Berliner Clubs. Und warum diese nicht einfach als Schmuckstück um den Hals tragen, als dauerhafte Erinnerung an eine gute Zeit? GONEBERLIN entwirft in Handarbeit Anhänger und Accessoires, die diese manchmal nicht greifbare Stimmung und die Architektur der Stadt reflektiert, um Berlin ganz nah am Tanzherz tragen zu können. Wir haben mit Gründer Philipp über seine Arbeit und das Label gesprochen.

goneberlin_berlin_gone_architecture_jewelry

Lieber Philipp, was ist GONEBERLIN?
GONEBERLIN ist ein Schmucklabel, das ich 2014 gegründet habe. Die Arbeiten werden in Kreuzberg entworfen und entstehen in einem Netzwerk aus lokaler Manufaktur und Goldschmieden in und um Berlin. Unser Schmuck reflektiert die Architektur der Stadt, inspiriert von Orten der Clubkultur. Wir arbeiten mit Fragmenten von Gebäuden, reduzieren stark. Doch, wer will, kann viel darin wieder finden.

Was ist die Idee hinter deinem Schmucklabel?
GONEBERLIN ist aus der Idee entstanden, etwas zu schaffen, das an etwas erinnert, was eigentlich nicht zu fassen ist. Momente oder Tage, die vergänglich und ungreifbar sind und die sich an Orten einer Stadt ereignen, die oft genau so vergänglich und ungreifbar sind. Mit dem Schmuck kann man ein Stück der Stadt nah am Herzen tragen. Ob des Designs wegen oder aus konkreter Verbundenheit zu einem bestimmten Ort entscheidet der Träger natürlich selbst.

Was sollten wir über dich und GONEBERLIN noch wissen? 
Mit meinem Hintergrund aus Architektur und Erfahrungen mit Goldschmiedearbeiten in Hamburg war es für mich sehr naheliegend, architektonische Formen auch in Edelmetall zu entwerfen. Silber ist ein tolles Material. Darauf hatte ich Lust. Das allererste Teil habe ich für eine Freundin gemacht, die nach einer gemeinsamen, sagen wir, intensiven Zeit aus Berlin weggezogen ist. Ich wollte ihr etwas mitgeben, das sie bei sich tragen kann. Etwas, das uns Jahre verbunden hat, ohne viel Worte und Erklärungen.

goneberlin_gone_berlin_by_FabianFrost

Wenn GONEBERLIN mal ganz groß rausgekommen ist: Wird sich natürlich gar nichts ändern: „We will never stop living this way”.
Für was steht GONEBERLIN: Urban Architecture Jewelry in Handarbeit.
Für was auf keinen Fall: Schmuck für jeden und alle.
Die Inspiration: Eine immer noch rohe, unfertige Stadt. Abbruch, Aufbruch. Wasserflecken an der Decke. Kaffesatz.
Die Welt von GONEBERLIN: unklar.

goneberlin_gone_berlin_keyring_b11

GONEBERLIN

Falckensteinstraße 18
10997 Berlin
[email protected]

Hier geht's zu den Schmuckstücken!
Fotos: Fabian Frost

-
Letzte Woche war Ann-Kathrin bei den Jungs von Ucon Acrobatics und hat sich nicht nur die Jungs, sondern aus das Streetwear Label ganz genau angeschaut. Noch mehr Modervergnügen gibt’s hier.

Zurück zur Startseite