Woran hast du gemerkt, dass du aus er Zeit gefallen bist? – Jean-Remy von Matt im Hotel Matze

© Matze Hielscher
Ich sehe Werbung nicht unbedingt nur in der Funktion, Konsum anzutreiben, sondern nicht zuletzt auch, Konsum zu kanalisieren und in die richtige Richtung zu bringen.
Jean-Remy von Matt

Jean-Remy von Matt zählt zu den einflussreichsten Werbern Deutschlands. Seine Agentur Jung von Matt hat er 1991 zusammen mit Holger Jung gegründet. Ihre bekanntesten Slogans sind “Mein Haus, mein Auto, mein Boot”, “Geiz ist geil”, “3,2,1, meins” und “Bild dir deine Meinung”. Die Kampagnen von Jung von Matt sind so auffällig, dass sie zu den größten Agenturen Europas gewachsen sind. Jean-Remy ist seit ein paar Jahren in Rente, in diesem Jahr wird er 70, aber zufrieden im Alter ist er nicht.

Ich habe mit ihm über diese Unzufriedenheit gesprochen und gefragt, woher sie kommt. Wir sprechen über seine Jugend, seine mäßige Schulzeit und seinen Drang, alles zu optimieren. Es geht um den Mut in der Kreativität und seine Lust zur Selbstdarstellung. Ich wollte wissen, welche Rolle Nachhaltigkeit in der Werbebranche spielt, ob Jean-Remy diesbezüglich ein schlechtes Gewissen hat und wie er über die Veränderung in der Kreativbranche nachdenkt. Er hat mir erzählt, woran er erkannt hat, dass er aufhören muss, warum Shitstorms ein Zeichen von Luxus sind und warum Deadlines notwendig sind.

Den Podcast gibt es bei SpotifyPodimo, Deezer und Apple.

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

WERBEPARTNER

Diese Folge wird von fraenk, CLARK und Heineken 0.0 unterstützt. Danke!

fraenk ist der rein digitale Mobilfunktarif per App. Nutzt den Code "hotelmatze" und sichert euch 1 GB extra Datenvolumen pro Monat. Und wer dann noch Freund*innen überzeugt und wirbt, bekommt pro geworbener*m Freund*in noch mal ein Gigabyte mehr. Und der*die Freund*in ebenfalls! So sind bis zu zehn Gigabyte für zehn Euro pro Monat für euch drin.

Ladet die kostenlose CLARK-Versicherungsmanager App herunter und bekommt alle Infos zum Shopping-Gutschein für Marken wie DAZN, Zalando und viele mehr.

Null Alkohol. Schmeckt immer. Geht immer. Mehr über das Brauverfahren des alkoholfreien Heineken 0.0 erfahrt ihr übrigens hier. 

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite