ARTVERGNÜGEN #51 – Unsere zehn Kunsttipps für Januar

Ganz gemächlich können sie angegangen werden, die guten Vorsätze. Einige Galerien befinden sich noch in der Winterpause, die Museen lassen die Hängung vom letzten Jahr noch ein bisschen länger an der Wand. Trotzdem haben wir ein paar neue Ausstellungen und aufregende Events für euch ausfindig gemacht.

1. Mark Wallinger bei carlier | gebauer

Ein echtes Schwergewicht der Gegenwartskunst (Turner Prize!) lädt zu frischen Werken seiner immer bodenständigen und politischen Kunst.

18.Januar - 1.März
carlier | gebauer, Markgrafenstraße 67
Dienstag bis Samstag 11-18 Uhr
Eintritt frei

2. still (not) moving bei EIGEN + ART Lab

yvon_chabrowski_dramatische_fund_im_schutthaufen
Die Gruppenausstellung von Yvon Chabrowski, David Claerbout und Albrecht Pischel „A language written, but not yet spoken“ behandelt die Welt von Visual Media, die sich noch immer im Schwebezustand von stehend und bewegt befindet und hier eine Annäherung findet.

9.Januar - 20.Februar
EIGEN + ART Lab in der ehemaligen Jüdischen Mädchenschule
Auguststraße 11-13
Dienstag bis Samstag 11-18 Uhr

3. EUGÈNE LEROY bei Michael Haas

artatberlin-galerie-michael-haas-leroy-figure-3-la-violente-1991-v2-600x273
Beleuchtet wird das Spätwerk Leroys, bei dem keine Trennung zwischen Figuration und Abstraktion auszumachen scheint, geprägt von der Bewunderung für das Expressive und Porträtmalerei des 19. Jahrhunderts.

18.Januar - 15.Februar
Galerie Michael Haas, Niebuhrstraße 5
Montag bis Freitag 9 - 18 Uhr
Samstag 11 - 14 Uhr

4. Seiichi Furuya bei Thomas Fischer

seiichi_furuya
Eine rasante Liebe, die auch mit dem Selbstmord seiner Frau Christine nicht endete. In seinen Bildern hält Seiichi sie am Leben.

Noch bis 18. Januar
Galerie Thomas Fischer, Potsdamer Straße 77-87
Dienstag bis Samstag 11 – 18 Uhr

5. Openhaus am ZK/U – Zentrum für Kunst und Urbanistik

willpatkate_at_zku_01
Früher sah der Arbeitsplatz von Kreativen so aus wie heute? Die aktuell am Zentrum für Kunst und Urbanistik schaffenden Künstler und Forscher gewähren Einblick in ihre Schaffenszellen.

23.Januar, 18:30 Uhr – 22:30 Uhr
ZK/U, Siemensstrasse 27

6. transmediale & CTM und deren Vorspiel

01-concept-afterglow-1
Das inzwischen traditionelle Vorspiel liefert das Aufwärmprogramm für eine Woche Medienkunst (transmediale) und experimentelle Musik (CTM). Die mehr als 20 Schauplätze sind hier nachzulesen. Am 29.Januar startet dann das Hauptspektakel im Haus der Kulturen der Welt.

Vorspiel am 22. Januar, ab 19:00 Uhr in ganz Berlin
transmediale, 29.Januar – 2.Februar, Haus der Kulturen der Welt
CTM Festival, 24.Januar – 2.Februar

7. Herbert Bayer im Bauhaus Archiv

Herbert Bayer gilt als Ikone der Werbegrafik. Seine Handschrift ist die des Dessauer Bauhauses, sein signature piece – aus meiner Sicht – sein Selbstporträt, jenes mit der herausgeschnittenen Achsel. Das Berliner Bauhaus-Archiv widmet dem Kreativen eine Retrospektive.

Bis 24. Februar
Bauhaus Archiv, Klingelhöferstraße 14
Täglich 10 – 17 Uhr, geschlossen am Dienstag
Eintritt: Mittwoch – Freitag 6 Euro, Samstag – Montag 7 Euro

8. Andreas Slominski im Neuen Berliner Kunstverein

Bild 3
Andreas Slominski hat gerade den Hannah-Höch-Preis 2013 für 'Über die Freundschaft' erhalten. Das aus Skulpturen, Objekten und Interventionen bestehende Ausstellungsprojekt bildet ein komplexes Verweissystem zwischen der Kunst, der Institution, dem topographischen Kontext und der historischen Figur Brecht.Die Ausstellung findet im Neuen Berliner Kunstverein und im Brecht-Haus, Chausseestraße 125, statt sowie auf dem Gehweg entlang der Mauern des Französischen und Dorotheenstädtischen Friedhofs.

Bis 26. Februar
Neuer Berliner Kunstverein, Chausseestrasse 128/129
Eintritt frei

9. Bookpickings bei Brainpickings

Bildschirmfoto 2014-01-08 um 11.49.58
Keine klassische Ausstellung, aber dennoch künstlerisch wertvoll sind die ausgewählten Bücher, die bei Bookpickings online vorgestellt werden. Ein Blick in die schöne Covergalerie macht, dass man sofort seine Bücher zu Hause umsortieren möchte.

10. 'So gesehen' in der Neuen Schule für Fotografie

96512
Unter der Leitung von Eva Bertram arbeiteten sieben FotografInnen über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren in regelmäßigem Austausch an persönlichen, selbst gewählten Fotoprojekten. Jenny Fitz, Alex Giegold, Marjola Rukaj, Cina F. Sommerfeld und Markus Ulrich präsentieren den Stand ihrer Langzeitprojekte.

Bis 2. Februar
Neue Schule für Fotografie, Brunnenstraße 188-190
Mittwoch bis Sonntag 13-18 Uhr

Im letzten Artvergnügen rückten wir Christoph Schlingensief in den Fokus unseres Interesses. Alle Folgen des Artvergnügens findet ihr hier.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite