ABENDBROT MIT SARAH #5 – Norden Berlin in Kreuzberg

© Stephanie Pfaender

Manche Menschen mögen sie als ausgemachte Drohung empfinden, ich fand die Kurzbeschreibung unseres neuen kulinarischen Abendteuers “smoked, salted, pickled” ziemlich interessant. Nach Tapas Bar und Stehimbiss haben wir uns mal fein gemacht und sind ins Kreuzberger NORDEN Restaurant gegangen.

IMG_0024_bIMG_0041_b Für einen Monat hatten die drei Freunde Paul, Paul und Björn in der Lausitzer Straße ihre Zelte aufgeschlagen und gaben den Berlinern Nachhilfe in skandinavischer Esskultur. Obwohl das Kopenhagener Noma in Foodie-Kreisen einen ähnlichen Stellenwert hat wie das Berghain bei Musikliebhabern, ist skandinavisches Essen in unserer Hauptstadt noch nicht wirklich angekommen. Zimtschnecken und Haferkekse als Füllmaterial im Kofferraum nach dem Möbelkauf, okay. Aber geräucherte rote Beete, Fichtennadel-Mayo oder Fisch mit rohem Eigelb? Das Interesse für nordisches Essen verhält sich in Berlin umgekehrt proportional zu der allgemein akzeptierten Liebe zu skandinavischer Kleidung. Man wickelt sich in elegante Fetzen von Mads, Henrik, Stine und Co., aber mal abgesehen von dänischen Röstzwiebeln und Kanelbullar trauen wir den Nordlichtern beim Essen scheinbar noch nicht so richtig über den Weg. Zu Unrecht, wie wir erfahren durfen.

IMG_0072_b Für dieses besondere Abendbrot habe ich meine Freundin Stephanie Pfaender gefragt, ob sie mich begleiten möchte. Pfeffi, wie ich sie wegen ihres einprägsamen Instagram Alter Egos nenne, ist Fotografin, Grafik-Designerin und hat diesen Abend mit ihrer Kamera festgehalten. Wer sich in den letzten Wochen aufmerksam durchs Internetz geklickt hat, dem sind bestimmt schon Bilder ihres neuen Fotografieblogs NYCBJS aufgefallen.

IMG_0077_bIMG_0057_b Zusammen machten wir uns also auf in Richtung Lausitzer Straße, wo Anfang November in einem Hinterhof für vier Wochen das NORDEN eröffnete. Da man die Reservierungen schon vorher online buchen und bezahlen musste (49€ pro Person, 39€ für die vegetarische Variante plus Getränke), ahnten wir schon, dass es bei dieser temporären Unternehmung wohl nicht nur um entspannt-improvisiertes Beisammensein bei gutem Essen geht, sondern die Latte mindestens zwei Stufen höher liegt. Ein relativ großzügiger lila gestrichener Raum mit edel gedeckten Tafeln und ordentlich gekämmten Kellnern machte beim Ankommen einen schönen, aber fast schon kühl-professionellen Eindruck.

IMG_0079_b Das Ambiente entsprach dem kulinarischen Konzept jedoch absolut - es war erstaunlich, auf was für einem hohen Niveau gekocht wurde, wenn man bedenkt, dass die Jungs eigentlich nicht aus der Gastronomie kommen, sondern ihre Brötchen mit der Vermarktung von Hörbüchern verdienen. Schon nach dem ersten der fünf Gänge, der aus gesalzenem Lachs mit Anchovies, Eigelb und Schwarzbrotcrumble bestand, waren wir von ihrem handwerklichen Können überzeugt.

IMG_0162_b
IMG_0153_b Weiter ging es mit einem vegetarischen Zwischengang, der aus drei verschiedenen Arten Sellerie bestand - als Püree, Schaum und Gelee -, bevor dann dünne Scheiben vom gepökeltem Rind mit Preiselbeeren, Fichtennadel-Mayo, eingelegten Pilzen und Schalotten aufgetischt wurden. Hauptgang und mein Highlight war ein butterzartes Stück Rehrücken mit geräucherter roter Beete und einem rettichartigen Gewächs mit ein wenig dunkler Schokoladensoße.

IMG_0184_bIMG_0199_b Als Nachtisch gab es ein säuerliches Sanddornsorbet und schwedischen Västerbotton Käse, der ein bisschen wie gut gereifter Cheddar schmeckte und zu leckerem Brombeer-Himbeer Chutney serviert wurde.

IMG_0220_bIMG_0218_b

Auf dem Heimweg diskutierten wir, welcher Gang uns am meisten überrascht hatte und ob man Elemente des Menüs selber nachkochen könnte. In einer Hinsicht waren wir uns absolut einig: Es sollte mehr skandinavische Restaurants in Berlin geben. Und nächstes Mal bitte für länger als vier Wochen.

IMG_0224_b
IMG_0230_b

Fotos: Stephanie Pfaender

Immer noch Hunger? Alle anderen Folgen Abendbrot gibt es hier. Letztes Mal war ich im Rogacki in Charlottenburg.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite