ABENDBROT MIT AIDA #8 – Fisch bei Taka in Kreuzberg

© Aida Baghernejad

Manchmal sind die unscheinbaren Lädchen die besten: Fettige Imbissbuden, die man sicher sonst nie betreten würde – wenn einem nicht ein guter Freund flüstern würde, dass es hier, und nur hier, das beste Schwarma/den besten Döner/die beste Currywurst/ das allerbeste XYZ der Stadt bekommen würde.

Eine dieser kleinen Kaschemmen ist der türkische Fischgrill Taka am Kottbusser Tor. Auf der dunklen Rückseite der Betonbauten, fast gegenüber vom Möbel Olfe, versteckt sich ein kleiner Laden, der eigentlich nur aus zwei Tischen und einem Grill besteht. Meist muss man um einen der wenigen Sitzplätze drinnen und die paar mehr draußen feilschen. Denn das Taka, das ist einer dieser Geheimtipps, die man nur von guten Freunden zugeflüstert bekommt. Hier gibt es nur Fisch: Eine Handvoll Sorten (u. A. Wolfsbarsch, Dorade, Sardinen, Lachs...), entweder auf dem Teller mit einem Berg angemachtem Rucola, ein paar Tomatenscheiben und einem Zwiebelviertel, oder im Brot, ebenfalls garniert mit Rucola und Tomatenscheiben. Dazu noch eine Lachssuppe und zwei traditionelle türkische Süssigkeiten. Das war's. Getränke wie Cola, Fanta, Wasser und Bionade kann man sich aus einem winzigen Kühlschrank selber nehmen, allerdings nicht ohne über einen anderen Kunden zu klettern.

Aber mehr braucht es auch nicht: «Ohne Schnickschnack» beschreibt den Laden am Besten. Die Gerichte im Taka brauchen einfach keine Geschmacksverstärker und Konsorten - der Fisch frisch in die Pfanne gehauen und fertig. In der Auslage vorne kann man einige der Angebotene direkt sehen und vielleicht auch mal sagen, welches Lachsstück man nun lieber hätte. Und günstig ist das ganze auch: Ab drei Euro kann man hier schon satt werden, für die Getränke wird auch nicht viel fällig.

 

Wer es lieber gediegen mag, ist mit dem Taka nicht gut bedient. Die Gäste wechseln so schnell, dass es den zwei Jungs am Grill auch nicht möglich ist, nach jedem Gast den Tisch abzuwischen. Außerdem ist es kaum zu vermeiden, dass man die Klamotten nach dem Besuch eine dezente Note von Fisch und Grill tragen. Aber dafür ist das Essen einfach verdammt gut. Besser kriegt man ihn auch in Istanbul nicht – bei Fernweh, akuter Reiselust und Hunger auf was anderes als das ewige Falafel-Burger-Pizza-Einerlei unbedingt zu empfehlen!

Taka Fischgrill Stube | Adalbertstr. 97 am Kottbusser Tor | Täglich ab 12 Uhr | Mitnehmen möglich

Wer bis zum nächsten Abendbrot noch mehr mit Aida futtern möchte, dem sei ihr Blog Improkitchen an den Magen gelegt.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite