Wo ihr euer Fahrrad in Berlin lieber nicht anschließen solltet. Wie gefährlich ist euer Kiez?

Großstädte sind bekanntlich nicht das sicherste Pflaster. Die Berliner Kriminalitätsrate kommt in etwa der in Dortmund oder Hannover gleich. 2013 wurden in Berlin 503.165 Straftaten angezeigt, die im Kriminalitätsatlas der Polizei fein säuberlich geordnet nach Bezirksregionen und Delikten aufgelistet sind. Die Berliner Morgenpost hat aus den Zahlen ein kleine, feine Karte gebastelt  sogar mit interaktiver Adresssuche. Wie gefährlich euer Kiez ist, könnt ihr dort nachschauen. Haben wir mal gemacht.

Fahrraddiebstahl

Ey man, wo is' mein Fahrrad? Fast jedem von euch fallen bestimmt sofort fünf Menschen ein, denen das Rad aus dem Hinterhof, aus dem Hausflur oder auf der Straße geklaut wurde. Manch einer von ihnen mag es tatsächlich betrunken nicht richtig angeschlossen haben, für den Rest gilt: Da war ein Fahrraddieb am Werk. In der Tempelhofer Vorstadt (Friedrichshain-Kreuzberg) werden jeden Tag 2,6 Fahrräder gestohlen. In Mitte gibt es, gerechnet auf die Einwohnerzahl, die meisten Diebstähle. Vielleicht sollten wir unsere Räder nur noch in Schmöckwitz/Karolinenhof (Treptow-Köpenick) abstellen. Da gab es letztes Jahr gerade einmal drei Anzeigen.

Wohnungseinbrüche

Wer in der Friedrichshain-Kreuzberg wohnt, hat es vielleicht selbst schon bemerkt (oder ist selbst am Werk?!): Hier wird fast jeden Tag in eine Wohnung eingebrochen. Wie wäre es mit einem Umzug nach Neu-Lichtenberg? Die Einbruchsrate hat sich dort um fast 177 Prozent gegenüber 2012 reduziert, also nur 30 Anzeigen im letzten Jahr. Braucht ihr ja jetzt fast gar nicht mehr abschließen. Fast.

die-olsenbande-ergibt-sich-nie-4060913

Rauschgiftdelikte

Zwei Orte von derselben Sorte: Die Schillerpromenade (Neukölln) und die Südliche Luisenstadt (Friedrichshain-Kreuzberg) rangieren mit 2,5 Rauschgiftdelikten am Tag ganz oben in der Statistik. In Köpenick Nord und Müggelheim muss man scheinbar lange nach einem Dealer suchen – 2013 wurde hier nur jeweils eine Person angezeigt.

Gefährlich. Immer.

Am gefährlichsten lebt es sich laut Statistik im Regierungsviertel, am Alexanderplatz und in der Region Tiergarten Süd. Hier treffen a) Touristen-Ballungsgebiete, b) Einkaufsecken, c) Orte für Großveranstaltungen und d) ÖPNV-Haltestelle zusammen – keine gute Kombination. Insbesondere Körperverletzung, Diebstahl und Sachbeschädigung kommen hier gerechnet auf die Einwohnerzahl am häufigsten vor.

Vergleichsweise sicher. Immer.

Gruß in die Ortsteile Steglitz-Zehlendorf und Treptow-Köpenick. Vielleicht ziehen wir demnächst mal um.

 

Zurück zur Startseite