Wie viele Tage ich bereits Serien geschaut habe

Ich habe gestern eine der wichtigsten und gleichzeitig undankbarsten Seiten im Internet entdeckt: "Calculate your total time spending watching TV shows". Allein der Titel ist furchteinflößend und ich wusste sofort, dass es schlimm werden wird. Sehr schlimm.

Ich kann nicht mehr zählen, wie viele Serien ich in meinem Leben schon geschaut habe. Meine Schulzeit bestand quasi daraus, mich in der ersten Stunde schon auf den Nachmittag und den Abend zu freuen, wenn von Montag bis Freitag all meine Lieblingsserien ausgestrahlt wurden. In Zeiten, in denen das Internet noch wie ich in den Kinderschuhen steckte, war man ja auf das deutsche Fernsehen und deren Synchronisationen angewiesen. Jede Folge lief also mit einem halben Jahr Verspätung und dann auch nur genau zum Ausstrahlungsdatum und vielleicht nochmal in der Wiederholung Samstag Morgen oder auf Kabel 1 zwei Jahre später. Serien schauen war also heilig und wenn mich meine Eltern dabei störten, gab es schlimme Pubertätsausbrüche.

Mittlerweile kann man Serien im Internet streamen und das hat Vor- und Nachteile. Der Vorteil: Man muss nicht mehr ewig auf die Ausstrahlung warten und kann jede neue Folge sofort schauen. Der Nachteil: Ich schaue die Folgen sofort. Und wenn ich eine Serie noch nicht kenne, dann sind da 5 bis 10 Staffeln, die sofort geschaut werden müssen.

Es sieht also so aus: Allein seit Beginn dieses Jahres habe ich über 12 Tage Serien geschaut. Bei 60 Tagen habe ich dann aufgehört, Serien einzugeben, auch weil ich mich nicht mehr erinnere, was ich eigentlich alles geschaut habe. Vielleicht ist das aber auch besser so. Eingebaute Verdrängungsmechanismen können ja ganz hilfreich sein, zum Beispiel um zu verdrängen, wie viele Bücher und Zeitungen ich in dieser Zeit hätte lesen oder welche generell sinnvolleren Dinge ich in dieser Zeit hätte tun können.

Ich freue mich jetzt also lieber auf die neue Folge von "Hannibal" (kommt am Samstag) und vielleicht schaue ich "True Detective" nochmal mit Untertiteln. Da hab ich nämlich nur die Hälfte verstanden.

 

Zurück zur Startseite