We Own Tempelhof

Kurz vor dem Volksentscheid am Sonntag möchte "We Own Tempelhof" nochmal auf den Erhalt des Tempelhofer Feldes aufmerksam machen – mit einem Lauf rund ums Flugfeld. Was es mit der Aktion auf sich hat, hat uns Mit-Initiatorin Jasmin in einer Schnellfragerunde beantwortet.

1. Worum geht's bei "We own Tempelhof“?
Wir wollen bunte Schwäne statt grauer Kräne! Ein letztes Mal wollen wir mit allen Zugvögeln und Freiheitskämpfern die alten Grenzen des Tempelhofer Flugfeldes abgehen und uns für den 100%igen Erhalt des gesamten Flugfeldes als Ort der Begegnung, Gemeinschaft und Freiheit einsetzen. Denn ein freies Feld hat alle Rechte. Und es gehört niemandem. Außer uns allen. Darum geht es bei #We Own Tempelhof.

2. Wer steckt hinter der Aktion?
Wir zwei, Laura und Jasmin.collage_333

3. Warum ist dir persönlich der Erhalt des Tempelhofer Feldes so wichtig?
Das Feld liegt genau in der Mitte zwischen uns – Laura wohnt in Neukölln, ich in Tempelhof – und ist unsere Picknick-Wiese, Laufstrecke, Skate-Meile, Gedanken-Schweif-Fläche und neuerdings auch unser Gemüsegarten. Das Feld ist ein einmaliger und einzigartiger Ort in Berlin, der uns Weitblick, Auslauf und Ruhe gibt – was wir sonst nur vom platten Land kennen. Diese Oase liegt uns nicht nur am Herzen, sie ist zu unserem grünen Herz geworden!

4. Was machst du eigentlich, wenn du nicht gerade solche Aktionen organisiert?
Laura ist Mitgründerin des Food-Startups Kukimi und kocht für ihr Leben gern. Ich leite bei Public Art Lab das Projekt "Connecting Cities" und beschäftige mich mit Kunst im öffentlichen Raum.

5. Weißt du schon, was genau du am Sonntag auf deinem Stimmzettel ankreuzen wirst?
Das werden euch die Schwäne am Freitag sicherlich ins Ohr zwitschern...

10300317_10154189164325301_1949124048282809762_n

Es wird zwei Strecken geben: Eine kleine, gemütliche und eine große, sportliche Strecke für Jogger, Skater und Co.

 

#We Own Tempelhof | 23.05. | Eingang Oderstr., Ecke Herrfurthstr. | 18:00 – 21:00 Uhr

Zurück zur Startseite