Unsere Highlights zur Berlin Music Week

Die Berlin Music Week kommt wieder mit vollem Karacho in den September geschlittert. Unser Herz schlägt bei dem riesigen Angebot von Vorträgen und Konzerten höher, unser Kopf verliert hingegen fast die Orientierung. Geht euch genauso? Vielleicht können wir helfen: Die Mit Vergnügen-Redaktion hat ihre täglichen Pläne für die Musikwoche aufgeschrieben, Playlist inklusive.

Mittwoch, 03.09. mit Frl. Zucker
Genießt euren Mittwochmorgen mit einer ausgiebigen Dusche und einem guten Frühstück.  Ich schwinge mich erst gegen 11 Uhr auf meinen Roller und fahre rüber zum Postbahnhof, wo die WORD! Conference for Business und die VUT Indie Days stattfinden. Hier könnt ihr sehr wichtigen und klugen Menschen dabei zuhören, was sie über die Perspektiven, Entwicklungen und Veränderungen der Musikwirtschaft zu sagen haben. Zwei wirklich schöne Konferenzen! Danach mache ich mich pünktlich auf den Weg zur Oberhafenkantine, wenn die Schweden Hey Elbow ab 15 Uhr und The White Album ab 17 Uhr auf der Bühne der Our/Berlin Music Week stehen. Dort werde ich auch meinen Abend mit Drinks, BBQ und anderen Skandinaviern ausklingen lassen, damit ich die nächsten vier Tage noch durchhalte. GO FOR IT!

Donnerstag, 04.09. mit Matze
Mein Tag startet um 15:30 Uhr bei der Word! Konferenz im Postbahnhof mit einem Vortrag von Valerie Streit. Sie spricht über Strategien, Musik auf YouTube  zu promoten. Danach fahre ich Richtung Kreuzberg und halte an der Spree. Die Kumpels von Mighty Oaks kuratieren eine Bühne beim Straßenmusik-Festival "First We Take The Streets". Die Herren haben Geschmack! Weiter geht es zum FluxBau. Um 19:50 Uhr spielt die Band TÜSN. Musikalisch irgendwo zwischen den frühen Killers und Falco. Die brauchen keine Gitarren, um den Kitt aus den Fenstern zu rocken. Und weil man den Tag so beenden sollte, wie man ihn begonnen hat, fahre ich danach wieder zum Postbahnhof. Die Freunde von City Slang behaupten frech, dass sie diese Stadt errichtet haben. Bei "We Built This City Slang“ spielen Sinkane und ein Secret Act. Ist das vielleicht Caribou?

Freitag, 05.09. mit Milena 
Am Freitag lohnt es sich wieder, etwas früher aufzubrechen. Bei "First We Take The Streets" spielen heute ab 16 Uhr wunderbare Künstler zwischen Postbahnhof und East Side Gallery, unsere Mit-Vergnügen-Bühne liegt in der Nähe vom FluxBau. Dort schaue ich mir David Owens und den Berliner Kneipenchor an, werde aber pünktlich vor der O2 World stehen, wenn Alice Phoebe Lou ihr Zauberstimmchen auspackt und Still Parade danach leicht melancholische Akkorde obendrauf legen. Leider muss ich etwas früher gehen, denn mich zieht es zur Nordic Playlist im Glashaus. Da tummeln sich ab 19:30 Uhr Highasakite, Alice Boman, Suvi und Aurora Aksnes auf der Bühne. Leicht angetrunken und bester Laune geht es schließlich Richtung Arena zum Berlin Festival und mit Austra und Darkside auf in eine lange Nacht.

BerlinFestival_2013_JuleMueller009

Samstag, 06.09. mit Julia
Allerspätestens heute wird euch die Berlin Music Week in den Knochen stecken. Jetzt heißt es: durchhalten! Auf dem Berlin Festival im Arena Park seh ich mir 18:00 Uhr SSIO auf der Splash! Mag Stage an, bevor es 20:00 Uhr mit den fabelhaften Bombay Bicycle Club auf der Mainstage weitergeht. Zwischendurch lohnt sich ein Besuch des Art Village, das dieses Jahr übers ganze Gelände verteilt ist. Danach heißt es: ab in die Ringbahn. Nach einer gefühlten Weltreise bis zur Messe, lass ich mich bei den Neuen Deutschpoeten von Marterias Stimme, Thees Uhlmann und Gloria einlullen. Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft, aber manchmal stolpert man ja über ein offenes Kellerfenster. Wenn das nicht klappt, findet gleich nebenan die Konferenz TEDx unter dem Motto "The Next Steps" statt und erzählt, was die Zukunft so bringt. Für mich bringt sie eine weiter Ringbahn-Fahrt zurück zum Arena Park, wo ich mich bei Digitalism und Drunken Masters in den Tiefschlaf tanze.

Sonntag, 07.09. mit Pierre
Der Independent Label Market auf dem Urban Spree-Gelände wird wohl meine erste Anlaufstelle an diesem Sonntag sein. Dieser Markt bietet Platz für die tollsten Indie-Musiklabels der Stadt wie z.B. K7, Sinnbus, City Slang, Morr Music, Get Physical und Monkeytown. Neben exklusiven Neuerscheinungen, Raritäten und Katalog-Artikeln kann man sich über Live-Musik und eine Auswahl an Ständen mit leckerem Street Food freuen. Das ist genau nach meinem Geschmack. Der Eintritt ist sogar frei! Danach besteige ich das Deck 5, das Dach der Schönhauser Allee Arcaden, denn zum dritten Mal zeigt uns tapeTV beim Auf den Dächern Festival die neusten musikalischen Errungenschaften. Es spielen unter anderem Zoot Woman, Juli, Malky und die Mighty Oaks. Am Abend geht es natürlich zum Abschluss des diesjährigen Berlin Festivals. Dort treten dann quasi nacheinander Woodkid, K.I.Z. und Moderat auf dem Gelände der Arena auf.

Und hier könnt ihr unseren Geschmack nachhören:

Falls ihr den gesamten Überblick braucht: Das Programm der Berlin Music Week könnt ihr hier nochmal anschauen. Zum Berlin Festival geht's hier entlang.

-
Titelbild: Jule Müller
TÜSN: Martin Scriba
Auf den Dächern: Matze Hielscher
Zurück zur Startseite