Samstag, 11.01. Die Goldenen Zitronen – Lido

Für diese Band bin ich eigentlich zu jung. Das könnte man meinen. Die gab's schon, als ich noch nicht mal im Bauch meiner Mutter rumwaberte. Das ist mir aber egal, denn ich glaube, die Goldenen Zitronen sind nicht zu alt für mich.

Bei diesen Herren vermischt sich alles. Hört man sich quer durch die Diskographie ist da keine Konstante, die Musik ist ein Knäuel aus Einflüssen und Wirrungen. Nur voran und vor allem gegen irgendwas geht es eigentlich immer. Beschäftigt man sich mit der Geschichte der Band, dann sind da diese ganzen Sachen in der Stadt, die heute so normal geworden sind oder sogar nicht mehr da. Die da irgendwo irgendwann mal neu waren. Jaja, früher war alles besser. Keine Ahnung.

Hier liegt aber der feine Unterschied zu all dem anderen von "damals". Die Zitronen sind immer noch aktuell, sie weinen nicht alten Zeiten hinterher, sondern machen weiterhin alles neu. Sie kümmern sich um großartigen Nachwuchs und stellen sich nicht breitbeinig vor die Tür der Popkultur. Sie machen das Tor ganz weit auf, damit wir jungen Hüpfer (Ohgottohgott) gucken können und danach anfangen mitzumachen. Bei den Goldenen Zitronen bleibt der bittere Beigeschmack aus, etwas verpasst zu haben. Sie stacheln auf, regen zum Nach- und Weiterdenken an und schreien hin und wieder auch Parolen, die dann vielleicht auch mal uns gehören.

Die Goldenen Zitronen spielen heute Abend im Lido. Das Konzert ist ausverkauft, wir verlosen 2x2 Freikarten, gegen einen goldenen Kommentar. UPDATE: Gewonnen haben Katharina und Moritz. Viel Vergnügen.

Lido

Cuvrystraße 7, 10997

Zurück zur Startseite