Montag, 14.04. morgens, mittags, abends – im Café Myxa

Ich habe ein bisschen mein Herz verloren – und zwar an die Herzbuben und Gründer des kleinen Café Myxa in Neukölln. Bevor hier wieder jemand "Hype" schreit, dem sei gesagt: Meine Liebe hat durchaus ihre Berechtigung. Es ist nämlich nicht nur schwer, die perfekte Symbiose aus Café, Bar, Musik, Menschen, Essen, Trinken, Preisen und Unterhaltung zu finden, es ist schon allein wegen des Überangebots stellenweise schier unmöglich sich zu entscheiden.

Nicht so im Myxa. Hier stimmt nämlich irgendwie alles. Im Grunde könnte man den Tag hier schon morgens beginnen, denn neben hausgemachten Quiches, Suppen und Salaten (mit überbackenem Ziegenkäse!), findet man auf der Karte auch jede Menge Auswahl im Frühstückssortiment. Ob griechisch, mediterran, französisch oder mit Bio-Ei – einmal mit dem Frühstücksteller auf die Couch gelümmelt, fällt es schwer, jemals wieder aufzustehen. Muss man ja vielleicht aber auch nicht. Am Nachmittag gibt es Kuchen und den extrem leckeren Alexis-Moccha, und im Hintergrund erklingt seichte Rockmusik aus den 80er Jahren. Die Einrichtung ist schlicht und warm, mit dunklem Holzboden und Backsteinwänden, kleinen Tischen und Kerzen, dabei irgendwie Berlin, aber auch nicht zu viel – "authentisch" ist das Stichwort, und das fühlt sich gut an. Hach.

Außerdem gibt es regelmäßig Veranstaltungen wie Stand-Up-Comedy oder Stummfilmschauen mit Live-Musik. Und wem jetzt noch nicht das Herz aufgeht, der sollte dennoch hingehen. Schon allein wegen des guten Essens.

 

Montag – Freitag ab 11:00 Uhr, Samstag – Sonntag ab 10:00 Uhr

Café Mixa

Lenaustraße , 12047

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite