Mittwoch, 27.08. Fantasy Filmfest – im Cinemaxx & Cinestar am Postdamer Platz

Es klingt vielleicht etwas gestört, aber es kann wirklich großartig sein, sich von mittags bis spät in die Nacht über eine Woche lang fünf Mal am Tag vor Blut strotzende Horrorfilme anzuschauen, Psychopaten dabei zuzusehen, wie sie High-School-Kids in dunklen Wäldern foltern, und dabei selbst genüsslich Cola durch den Strohhalm zu schlürfen.

Das Fantasy Filmfest war trotz der Genre, die es bedient, schon immer mehr als nur hohles Gemetzel, abgetrennte Beine und wildes Geballer kurz vor der Apokalypse. Inzwischen hat sich das Festival zum wichtigsten Genrefestival weltweit entwickelt und zeigte in der Vergangenheit die Premieren von (Szene-)Klassikern wie "American Psycho", "Blair Witch Project", "Der blutige Pfad Gottes", "Cube", "Die fabelhafte Welt der Amélie", "Pulp Fiction", „"Saw", "Scary Movie", "Das Schweigen der Lämmer" oder "Sin City". Alle setzten Maßstäbe.

Eröffnungsfilm ist dieses Jahr dabei "The Rover", ein Außenseiterdrama mit Guy Pearce und Robert Pattinson, der allerdings beim ganzen Klatsch und Gerangel um Jonathan Glazers Science-Fiction-Thriller "Under the Skin" mit der halbnackten Scarlett Johansson fast in den Hintergrund rückt. Des Weiteren kann ich nur raten, sich irgendeinen Film einfach "blind" anzuschauen – die Grenzen zwischen "Buh!"-Rufen und Jubelstürmen sind oft ziemlich schmal. Ein Festival für Szenenerds halt!

Fantasy Film Fest | 27.08.–07.09.2014 | Cinemaxx Potsdamer Platz & Cinestar im Sony Center | Tickets: 9 Euro je Film | Das komplette Programm gibt es hier und hier

-
Titelbild: The Rover
Zurück zur Startseite