Mittwoch, 23.04. Introducing mit Highasakite, Farad, Atlanter – Bi Nuu

"Holy shit this was a crazy band! I loved it!" – Bon Iver hat mit diesem Tweet vor zwei Jahren den Norwegern von Highasakite sein Daumen-Hoch gegeben. Und mit den Daumen-Hochs ist das so eine Sache: Wichtig ist, vom wem sie kommen. Justin Vernon alias Bon Iver ist der kleinste gemeinsame Nenner jeder weinbeseelten Diskussion über Musik, und von Kanye West bis James Blake mag ihn jeder. Kein schlechter Start für Highasakite also.

Seit 2012 ist aber einige Zeit vergangen. Begleitet von einer Schwemme glänzender Reviews hat die Band ihren Sound bis zu einer sehr spezifischen Wiedererkennbarkeit weiterentwickelt: Highasakites Sängerin und Zitherspielerin Ingrid Helene Håvik wirft alle paar Takte Anspielungen auf die Ureinwohner Nordamerikas in den weiten Reverb-Raum, den man so ähnlich schon von ihren Nachbarn Lykke Li oder Of Monsters and Men kennt. In manchen Momenten versprüht Håviks Stimme eine gespenstische Autorität, als würde man einer Sektenführerin lauschen. In anderen gibt sie sich verletzlich.

Håvik scheint sich selbst nicht festlegen zu wollen: Mal nimmt sie die Rolle einer Vogelscheuche ("Indian Summer"), mal die eines Sith-Lords ("Darth Vader") ein. Sie will einen verheirateten Iraner kennenlernen ("Iran"), später von Portugal nach China kriechen ("Hiroshima") oder wie ein Indianer rennen ("Indian Summer").

Unter einem Banner von Indianern, Pferden und Kopfschmuck steht auch die Liveshow der Band. Auf der Bühne wimmelt es von federbestückten Ponchos und Traumfängern. Heute Abend könnt ihr Highasakite im Zuge der Introducing-Reihe sehen. Vor ihnen spielen die norwegischen Kollegen Farao und Atlanter.

Und das Beste: Das Ganze kostet nichts! Tragt euch einfach auf introducing.de in die Liste ein und seid pünktlich da.

 

Introducing mit Highasakite, Farad, Atlanter | Beginn: 20.00 Uhr | Eintritt: kostenlos | Bi Nuu

BI NUU

Oppelner Straße , 10997

Zurück zur Startseite