Mittwoch, 12.03. Die Heiterkeit – Privatclub

Pferde auf dem Plattencover. Wahrscheinlich allein damit hätte mich eine Band in ihr Boot ziehen können. Auf ihrem am vergangenen Freitag erschienenen Album "Monterey" haben Die Heiterkeit aber so wunderschöne und verdammt gute Songs zusammen geschrieben und getragen, dass ich die Pferde auf dem Cover gar nicht gebraucht hätte. 11 Songs mit Titeln wie "Factory" oder "Wohin gehst du, Cary Grant" tun ihr eigenes.

Bereits im Sommer 2012 haben Die Heiterkeit ihr erstes Album "Herz aus Gold" veröffentlicht, das auf der Seite der Presse zum Großteil positiv aufgenommen wurde, beim Publikum aber deutlich polarisierte. So wird es wahrscheinlich auch bei diesem zweiten Album sein. Dennoch (und ich habe mich ja bereits als Anhängerin von Die Heiterkeit bekannt) hat dieses zweite Album musikalisch etwas mehr einschlägiges als der Vorgänger. Den Texten kann man immer noch nicht stringent linear folgen, aber die aus dem Kontext geholten Worte, die Assoziationsketten auslösen, sind bemerkenswert schöner als jedes altbekannte Eins zu Eins.

Heute spielen die drei Damen ihr Release-Konzert im Privatclub. Ich erwarte euch mit einem Bier in einer Ecke und verbleibe mit den Worten: "Kommt mit Pauken und Trompeten, Die Heiterkeit ist hier gewesen."

Beginn: 20 Uhr
Tickets: VVK 12 Euro zzgl. Gebühren

Privatclub

Skalitzer Straße 85-86, 10997

Zurück zur Startseite