Mittwoch, 09.04. Whomadewho - Postbahnhof

Das Haus, in dem ich aufgewachsen bin, liegt ca. 40 Kilometer von der dänischen Grenze entfernt und die ersten zwei Dekaden meines Lebens habe ich Sommer für Sommer größtenteils jenseits dieser Linie verbracht. Das ist nicht weiter wichtig, allerdings habe ich durch diese Verbindung recht viele interessante Dinge über unsere nordischen Nachbarn gelernt. Die meisten haben in der Regel mit viel Schnaps und Stilbewusstsein zu tun. Whomadewho habe ich auch das erste Mal dort gehört und diese Band lässt sich anhand dieser beiden Begriffe – Schnaps und Stilbewusstsein – ebenfalls gut beschreiben.

Es ist nämlich so: Wer schon einmal eine dänische Stadt bereist hat, wird als erstes bemerkt haben, wie gut die Menschen dort aussehen und gleich als zweites, dass sie ebenso gut angezogen sind (selbst in Neonleggins). Wer Whomadewho einmal auf einer Bühne erlebt hat, weiß, dass keine Band besser in hautengen Ganzkörperanzügen aussieht oder sogar je aussehen wird. Wer ebenso schon einmal mit dänischen Abiturienten feiern war, weiß, dass man  auch im hübschesten Designeroutfit über die Tanzfläche robben kann und dass der abartig süße Rekoderlig am besten schmeckt, wenn man sich diesen innerhalb weniger Sekunden in den Schlund kippt. Konsequent, ein ganzes Wochenende lang. Wer auch mal live dabei war, wenn Whomadewho "Satisfaction" von Benny Benassi covern, kann sich unter Ekstase ebenfalls etwas vorstellen.

Sowohl Dänemark als auch die Band habe ich nun schon längere Zeit nicht mehr live erlebt, man kann wohl aber behaupten, dass sie es inzwischen musikalisch etwas ruhiger bzw. ernster angehen lassen. Die danske Stilsicherheit ist allerdings geblieben. Das aktuelle und inzwischen sechste Studioalbum "Dreams" vereint erneut auf wunderbare und gleichzeitig komplett neue Art bunte musikalische Einflüsse zu großartig intelligenter Popmusik. Heute Abend spielt das Trio im Postbahnhof und wer einen lustigen Abend verbringen möchte, dem sei ans Herz gelegt, im Publikum nach auffällig gut gekleideten und wahnsinnig betrunkenen Menschen Ausschau zu halten. Skål!

Wir verlosen 1x2 Tickets. Um an der Verlosung teilzunehmen, schreib einfach in die Kommentare, warum Dänemark ansonsten noch so cool ist.
 
Info: Vielen Dank an alle Teilnehmer des Gewinnspiels. Gewonnen hat Ada Kreuzberg! Herzlichen Glückwunsch!

Beginn: 21:00 Uhr | Postbahnhof

Postbahnhof

8, 10243

Zurück zur Startseite