Klick klick. Bzrrrrr. Wir sind Medienpartner der re:publica 2014!

Im Volks- und Medienmunde oft als Nerdmesse bezeichnet, ist sie die Konferenz aber schon längst aus dieser Schublade herausgewachsen. Wer sich dieses Jahr dort tummelt, wer worüber mit wem spricht und ob am Ende auch mehr dabei herumkommt als Tweets und Status Updates, erfahrt ihr in den nächsten Wochen immer wieder bei uns.

Die erste re:publica fand 2007 statt, damals kamen ein paar Bloggerinnen und Blogger - mittlerweile kommen über 5.000 in die Station Berlin, um sich über 250 Stunden Programm anzusehen und selbst zu gestalten. Der Call For Papers ist gerade ausgelaufen, das Programm also im Entstehen. Zum diesjährigen Motto 'Into the wild' wurde ein neuer Rekord aufgestellt: Über 640 Talks, Workshops, Sessions etc. wurden eingereicht und wollen gehalten werden. Was genau davon es wirklich ins Programm schafft, erfahrt ihr nach und nach hier und auch bei uns.

Wir freuen uns wirklich drauf. Und wer jetzt schon weiß, dass er mit dabei sein will, kann sich unter anderem hier als Helferin oder Helfer melden, denn die werden immer ordentlich gesucht.

rp_founders

Ob man wirklich ein Motto braucht, weiß man nicht so genau. Grundsätzlich aber steht die diesjährige Konferenz unter dem Dach von 'Into the wild', einem Begriff, den jeder für sich als Aufforderung, Trendprognose, Hilferuf, Warnung oder Euphorieschrei begreifen kann. Die Organisatoren der Konferenz wollen den Blick jedoch vor allem auf das letzte halbe Jahr lenken, auf Snowden und das Thema 'Überwachung', auf Netzkontrolle und Verantwortung, auf die Strukturen, die im Netz vorherrschen, und deren Hinterfragung.

Vom 6.-8. Mai findet die re:publica in der STATION Berlin statt.
Tickets gibt es hier.
Berichterstattung bei uns.
Ihr kennt das ja.

Zurück zur Startseite