Ein paar Tipps für lässiges Minigolfen

Minigolf auf schattigen Kleinanlagen spielen kann jeder. Eine Minigolfanlage in luftiger Höhe ist hingegen selbst in Berlin eher ungewöhnlich, ab morgen aber auf dem Parkhausdach des X-Berg Parkings bespielbar. Dann starten die "Beck's Mix Open". Unsere Total-Amateure Matze und Pierre treten bei dem Minigolfturnier an. Damit sie nicht als Schlusslicht ausscheiden, haben sie sich präventiv noch mal mit ein paar Profi-Tipps versorgt. Ihr könnt euch das hier abgucken.

Die Sonne brutzelt vom Himmel, der Spätnachmittag heizt sich auf. Auf dem Parkhausdach des X-Berg Parking werden die letzten Vorbereitungen für das "Beck's Mix Open" getroffen, Kisten hin und her getragen, Listen abgehakt. Ein Hauch Sonnencremeduft liegt in der Luft. Das oberste Deck des Parkhauses erinnert nur noch entfernt an einen Ort für wartende Autos. Stattdessen haben hier jetzt Sonnenschirme, Kunstrasen und Minigolfbahnen geparkt.

DSC_1032

Matze und Pierre wirken noch etwas überfordert, als sie oben ankommen. Matzes bisherige Golferfahrung: null. Pierres bisherige Golferfahrung: ein bisschen mehr als null. Aber wirklich nur ein bisschen. Wie gut, dass es heutzutage Profis für fast alles gibt, auch fürs Minigolfen. Und wie großartig, dass diese Profis unseren Minigolfdilettanten ein paar Basics beibringen wollen.

Christoph und Anton spielen im 1. MGV Spandau e.V., sind zarte 18 und 19 Jahre alt und kennen sich so richtig mit der Sportart aus. Christophs und Antons bisherige Minigolferfahrung: Berliner Mannschafts- und Einzelmeister, hervorragende Platzierungen bei Deutschen Jugendmeisterschaften, Regionalligamannschaftsmeister 2013. Ihre beste Leistung: 19 Schläge für 18 Löcher. Die Anlage auf dem Parkhausdach finden sie super, sagen sie. Hier gibt's sogar eine Bahn, wie sie sie noch nicht kennen.

DSC_0902
Ein süßes Bild, wie Matze und Pierre von den beiden Jungs an der ersten Bahn eingewiesen werden. Seine Schuhe darf Matze nicht ausziehen. "Das macht man nicht", meint Christoph. Abgesehen von der Kleiderordnung, gibt es auch bei der Steh- und Schlagtechnik eine Menge zu beachten.

Gut zu wissen

Die richtige Handhaltung: Hier gilt es, die Handhaltung nicht zu verändern. Rechtshänder halten den Schläger immer wie Rechtshänder, Linkshänder immer wie Linkshänder. Soll heißen: Nicht umgreifen, sondern einfach anders zum Ball stellen.
DSC_0959

Die richtige Position: Parallel dazu stehen, wo man hinschießt.
DSC_0961

Die richtige Haltung zum Ball: Der schwarze Strich auf dem Schläger soll Richtung Loch zeigen. Sieht man hier nicht so gut, live aber schon.
DSC_0964

Die richtige Haltung zum Sport: Spaß haben! Ganz einfach.
DSC_1025

Minigolf ist ein Sommersport, Christoph und Anton trainieren 1 bis 2 Mal die Woche. Das Haus von Christophs Eltern steht genau gegenüber vom Minigolfplatz in Spandau. So ist er über kurz oder lang in den Verein "hineingeraten". Anton hat mit Minigolfen angefangen, nachdem er beim Jedermann-Turnier eine Ladung Minigolfbälle gewann: "Ich wusste nicht, was ich damit machen sollte, also habe ich einfach angefangen zu spielen". Logisch.

So einfach ist das mit dem Spielen aber gar nicht. Pierres Schläge haben generell erstmal zu viel Schmackes. "Lieber zart als hart", kann an dieser Stelle als goldene Regel notiert werden, ebenso wie "Bei Wind nicht schlagen". Matze ist geduldiger, aber für Minigolf wohl schlichtweg ein bisschen zu groß. Für das Turnier prophezeien die beiden Jungs ihnen aber eine ganz gute Quote. Zwei Schläge pro Loch halten sie für realistisch. Nach knapp eineinhalb Stunden klingt das solide.
DSC_0908

Jetzt ihr: Wir verlosen insgesamt 6x3 Slots fürs Minigolfturnier auf dem Parkhausdeck (3 für Freitag, 16:30 Uhr und 3 für Samstag 21 Uhr). Ihr könnt jeweils zusammen mit zwei Freunden antreten.

Um teilzunehmen, schreibt uns, in welcher Sportart ihr richtig schlecht seid. An: post@mitvergnuegen, Betreff: Beck's Mix Open. Bitte Wunsch-Spielzeit angeben! Zum Zuschauen und Abhängen kann natürlich trotzdem jeder vorbeikommen. Alle Infos zum Event gibt's nochmal hier.

DSC_0981

Zurück zur Startseite