Donnerstag, 22.05. Kuttner plus zwei: Lars Eidinger & Daniel Josefsohn – im Fernsehen

Kuttner Plus Zwei

Als wäre es gestern gewesen, erinnere ich mich noch genau an den Moment, als Sarah Kuttner mit Tränen in den Augen auf ihrem Studiostuhl hin und her wackelte – es war die letzte Folge ihrer Sendung "Kuttner“. Sarah bedankte sich nochmal artig bei allen, die sie unterstützt haben und sagte dann mit erhobenem Stinkefinger "Und alle anderen können mich sowas von am Arsch lecken." Hach, 'So cool will ich auch sein!', dachte sich damals die Hälfte der Mädchen aus meiner Schule (inklusive mir). Und zum Glück musste man seitdem auch nicht auf Sarah Kuttner im Fernsehen verzichten und ich guck bis heute in jede ihrer neuen Sendungen rein. Aktuell lädt sie zwei bekannte Menschen zu Schnitten und Schnaps ein. 

Menscheln und quasseln kann Sarah Kuttner ja prima. Nachdem "Kuttner" vorbei war, zog es sie raus aus der Studioatmosphäre. Sie plauderte mit ihren Gästen fortan unter der Decke, machte Ausflüge mit ihnen und sitzt jetzt bei "Kuttner plus Zwei" am Küchentisch. Das Format ist einfach erklärt: Zwei bekannte Menschen besuchen Sarah Kuttner in ihrer Studiowohnung. Die Situation wirkt eher ungezwungen, die Atmosphäre ist locker: ein Eierlikörchen hier, Schnittchen da, Sarah fragt, die Gäste erzählen. Vorbei kommen unter anderem Bosse,  Jennifer Weist und heute Abend Schauspieler Lars Eidinger und der Fotograf Daniel Josefsohn.

Es geht um grundsätzliche Themen des Lebens: Schauspieler Wanja Mues und Judith Holofernes sprechen über den Umgang mit dem Tod, Armin Rohde und Max Moor machen sich Gedanken über Männlichkeit und Rebellion in der heutigen Zeit. Die Gästekonstellation ist dabei friedlich, gestritten wird am Küchentisch (leider) nicht.

Bild: ZDF, Holger Dauer

Denn das ist der kleine Wermutstropfen der Sendung. Man hat das Gefühl, dass "Kuttner plus zwei" eigentlich mehr könnte als nette Gespräche über Gott und die Welt. In 30 Minuten werden eine Menge Themen angeschnitten, aber leider keins vertieft. Das macht die Sendung natürlich nicht uninteressant, aber dass Jennifer Weist ein toughes Mädchen ist, das dem Ex nicht hinterher rennt, und dass der vegane Koch Attila Hildmann "vegan für das neue Viagra" hält, überrascht eben nicht. In einem Vorab-Beitrag zur Sendung sagt Sarah Kuttner selbst, sie will Situationen erleben, bei denen sie 'Huch!' denkt. "Dann höre ich aber auch rechtzeitig auf zu puhlen. Auch wenn es sich lohnen würde zu puhlen." Aber manchmal wäre das vielleicht genau das Richtige für "Kuttner plus Zwei".

"Kuttner plus Zwei" läuft ab 22:45 Uhr auf ZDFneo, alle bisherigen Folgen könnt ihr euch in der ZDF Mediathek ansehen.

Zurück zur Startseite