Donnerstag, 13.03. Schwarz gemacht – English Theatre

Ich gehe gar nicht oft ins Theater. Letzten Freitag dann aber doch mal wieder. Ziel unseres Ausflugs war das English Theater, gleich am Platz der Luftbrücke. Hier wird zur Zeit das Stück "Schwarz gemacht" aufgeführt. Das ist definitiv 30 Minuten Bahnfahrt wert.

Wir kommen an - betreten den schönen Hof des Theaters. Das Publikum ist durchmixt, jedoch überwiegen Ü30 und auch viele Natives sind da - ein gutes Zeichen! Es wird gequasselt, sich an den wunderbaren und sehr informativen Infotafeln belesen und ein Wein getrunken. Im schönen Hof wird an der letzten Zigarette gezogen. Die Menschen sind ausgelassen, freuen sich auf das Stück und strömen in den kleinen Saal des kleinen Theaters, als die Türen sich öffnen. Und das Stück beginnt, bevor man sitzt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Und so vergehen zwei Stunden. Es wird gelacht, es wird gespannt zugehört, begleitet vom Klavier. Wer kein perfektes Englisch spricht, brauch keine Angst haben. Das Stück ist so ausgebaut, dass man alles verstehen kann. Mehr sei nicht gesagt. Die Rollen sind dafür sehr ungewöhnlich, aber toll gespielt. Die Hauptrolle spielt Klaus. Klaus ist Deutscher. Geboren in Deutschland und hier aufgewachsen. Er ist Schwarzer und lebt in Deutschland im Jahre 1938 und will hier gar nicht weg. Deutschland ist seine Heimat. So beginnt ein sehr spannendes Stück zwischen Klaus, der Deutschland liebt, hier aber nicht mehr lange bleiben kann, und seinen deutschen Freunden, die die Zeitungen gar nicht mehr öffnen wollen. Daniel Brunet geht ganz anders an das Thema Nationalsozialismus heran, als wir es kennen. Das macht das Theaterstück nicht nur sehr sehenswert sondern auch wertvoll, skurril und schön. Und so beginnt eine Geschichte über die Suche nach der Identität und dem Sein, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Vielen Dank, liebes English Theater! Es war uns ein Vergnügen. Und damit auch ihr euch dieses tolle Stück ansehen könnt, verlosen wir 2x2 Tickets für die Vorstellung heute Abend. Sagt uns dafür einfach, wieso ihr heute nicht zu Hause bleiben dürft.

Zurück zur Startseite