Donnerstag, 10.07. The National "Mistaken For Strangers“ – im Kino

Mistaken For Strangers

Tom Berninger ist ein äußerst charmanter Kauz. Er ist Heavy-Metal-Fan, dreht Trash-Horrorfilme und hält Indie-Rock für Angeberei. Und er ist der jüngere Bruder von Matt Berninger, seinerseits Sänger der amerikanischen Indie-Rock-Band "The National". Stets geschmückt mit Anzug, einem Glas Wein und einer schweren Stimme zum Dahinschmelzen, ist Matt schon fast das Gegenteil seines Bruders Tom. Trotzdem lädt er ihn 2010 ein, die bis dahin größte Tour der Band filmisch zu begleiten. Dabei kam einer der liebenswürdigsten Filme des Jahres heraus.

Und gleich vornweg: Das sage ich nicht (nur), weil ich The National verehre. Selbst diejenigen, die die Band für unverständliches Gesäusel und Geschrei auf der Bühne halten, werden sich in diesem Film widerfinden. Denn anders als viele Musikdokumentationen schafft es "Mistaken For Strangers" das häufige "Ein paar Interviews zur Bandgeschichte hier, zu viele Liveaufnahmen da" zu umgehen und erzählt stattdessen eine ganz eigene Geschichte.

Zunächst einmal geht es um besagten Tom Berninger, der auf der "High-Violet-Tour" 2010 als Assistent des Tourmanagers aushelfen und eine Dokumentation über die Band drehen soll. Die anfängliche Begeisterung versinkt jedoch schnell im Chaos. Tom vergisst seine eigentlichen Aufgaben, feiert die Nächte durch und wird schließlich gefeuert.

Was dann beginnt, ist eine ganz wunderbare Geschichte über das Scheitern und die Angst davor. Über (un)erfüllte Erwartungen an sich selbst, das Leben und andere. Über das Fallen und Wiederaufstehen. Im Mittelpunkt stehen dabei ein ungleiches Brüderpaar, eine der aktuell interessantesten Bands, das Leben auf Tour inklusive Wutausbrüchen im Backstage-Raum und die wirklich wichtigen Fragen im Leben. Oder wolltet ihr noch nie wissen, ob Matt Berninger schon mal Albträume im Tourbus hatte?

Wir verlosen 1x2 Kinogutscheine für "Mistaken For Strangers", die ihr bundesweit in eurem Lieblingskino einlösen könnt. In Berlin läuft der Film im Central, Moviemento und im Kino in der Kulturbrauerei. Empfehlt uns dafür doch einfach einen Film, den wir dieses Jahr gesehen haben sollten.
(Gewonnen hat Timo. Herzlichen Glückwunsch und danke an alle Teilnehmer!)

Zurück zur Startseite