Dienstag, 13.05. Theatertreffen – Haus der Berliner Festspiele

Noch bis zum 18. Mai findet im Haus der Berliner Festspiele das 51. Theatertreffen statt. Alljährlich werden dafür die national und international besten Stücke und Performances des vergangenen Jahres nominiert und eingeladen. Was ihr heute sehen, hören und erleben könnt, haben wir für euch zusammengefasst.

Um 13 Uhr öffnet das Haus der Berliner Festspiele seine Säle. Beginnt mit der Zeit-und Rauminstallation „HAUS//NUMMER/NULL“, die den Besucher in eine fiktive Parallelwelt katapultiert. Um 14.30 könnt ihr zum Workshop des britischen Performers Chris Thrope gehen, mit dem ihr über die Theaterstückentwicklung der Zukunft diskutieren kann. Vorher müsst ihr euch aber hier anmelden. Ab 18 Uhr findet eine Rückschau zum Theater des kürzlich verstorbenen Dimiter Gotscheff statt. Das Highlight des Abends ist die Berliner Premiere von "Die letzten Zeugen", eine Inszenierung von Matthias Hartmann und Doron Rabinovici, die ursprünglich am Wiener Burgtheater uraufgeführt wurde. Auf eine besondere und eindringliche Art werden sechs Geschichten von Überlebenden des Holocausts erzählt, die prägnant und fragil zugleich sind. Teilweise parallel dazu läuft um 21.30 Uhr auf der Seitenbühne das Stück "There Has Possibly Been An Incident" von Chris Thrope. In seinem Stück geht es um (politische) Konflikte, die den Zuschauer als Mitschuldigen inszenieren. Das gesamte Programm des Tages findet ihr auch hier.

Bis zum 18. Mai werden unterschiedliche Inszenierungen aufgeführt, am Sonntag findet das Theatertreffen-Finale statt, bei dem zum Gespräch mit der Jury eingeladen wird.

 

Theatertreffen | 02. – 18.05.2014  | Haus der Berliner Festspiele | Tickets gibt es hier

Haus der Berliner Festspiele

Schaperstraße 24, 10719

Zurück zur Startseite