Dienstag, 12.08. Midnight Masses "Departures" – im Plattenladen

Es gibt Alben, deren Schönheit und Wucht einen kalt erwischen. Die sich langsam ins Herz schleichen, die unerwartet auf Repeat laufen, die heimlich zum Lieblingsalbum werden, weil jedes Lied weder zu lang noch zu kurz, zu viel oder zu wenig hat. „Departures" der amerikanischen Band Midnight Masses ist so ein Album.

Midnight Masses ist das Projekt des "... And You Will Know Us By The Trail of Dead"-Bassisten Autry Fulbright. Zusammen mit seinem Bandkollegen Jason Reece versammelte er befreundete Musiker um sich, um sein erstes Album fern des Trail-of-Dead-Kosmos aufzunehmen. Beeinflusst wurde Midnight Masses von Bands wie Neu!, Kraftwerk, Dusty Springfield, Nick Cave und Nina Simone, wie Fulbright erzählt, und so hat die Musik der Band wenig mit den ausufernden Rockhymnen von Trail of Dead gemeinsam.

Autry Fulbright

Auf den Liedern verarbeitet Fulbright verschiedene, persönliche Ereignisse der letzten Jahre: den Tod seines Vaters und eines guten Freundes, das Leben als rastloser Nomade, unerfüllte Träume oder schmerzvolle Liebe. Dunkle, nachdenkliche Texte sind in psychedelische und elektronische Klänge verwoben und machen so den Schmerz Fulbrights noch spürbarer.

"Ich wollte dieses Album unbedingt machen, um mit einem Kapitel meines Lebens anzuschließen, das zum Teil emotional herausfordernd und von Verlusten geprägt war. Gleichzeitig war diese Phase aber auch sehr kreativ.", erzählt Fulbright. "Departures" – Autry Fulbright befindet sich nach den Verlusten der letzten Jahre im Aufbruch, in einen neuen Lebensabschnitt und in hoffentlich bessere Zeiten.

 

"Departures" ist am 18. Juli 2014 erschienen und ihr könnt euch die Platte hier bestellen: Midnight Masses – Departures.

Zurück zur Startseite