BACKVERGNÜGEN #11 - Nichts geht über meinen Rhabarber!

© Isabelle Zucker

Rhabarber verputze ich meistens nur flüssig. In der Sonne, gemischt mit einem Bier, Mitte Juni, meistens im Sankt Oberholz. Wenn ich besonders gut drauf bin, auch als Eis. Heute nehmen wir aber den Rhabarber bei der Stange und backen ihn. Habe ich noch nie gemacht. Ist aber 'ne super Sache.

Und ihr braucht nicht einmal viel dazu. Der Kuchen ist wird mit einem ganz simplen Teig angerührt. Was ihr genau braucht, dürft ihr euch nun abschreiben.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Zutaten
200g Zucker | 180g Margarine | 350g Mehl | 1 Pck. Backpulver | 1 Ei (oder 1TL Ei-Ersatz) | 130 ml Milch (oder pflanzliche Milch) | 3-4 Stangen Rhabarber | 1 Pck. Vanillinzucker | Puderzucker zur Deko

Lidl hatte keinen Rhabarber. Mein Bioladen gegenüber auch nicht. Einen Herzkasper später habe ich mich dann in Kaisers verliebt. Puuuh. Normalerweise hat ein Supermarkt nicht derart viel Auswahl, aber falls doch: Es gibt etliche Sorten verschiedenen Rhabarber. Aber wenn er ungefähr so wie auf den Bildern aussieht, wird schon nichts schiefgehen. Ganz sicher! Achja, und das mit dem Bügeln übe ich auch nochmal.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

1. Zu allererst nehmt ihr euch eine schöne große Schüssel und gebt 100g der Margarine und 100g des Zuckers dazu.
2. Verrührt das Ganze nun so lange, bis es wie Popcorn aussieht und schön fluffig ist.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

3. Anschließend nehmt ihr eine zweite Schlüssel.
4. Gebt in diese 250g Mehl, das Backpulver und den Ei-Ersatz (oder eben das Ei.).
5. Vermischt das ganze gut.
6. Gebt nun nach und nach die Milch dazu.
7. Zum Schluss gebt ihr das Buttergemisch dazu und verknetet euren fertigen Teig noch einmal.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

8. Fettet nun eure Form ein und packt euren Teig rein.
9. Verteilt ihn schön gleichmäßig.
10. Euren Backofen dürft ihr nun vorheizen auf mittlerer Stufe. (Ich habe einen Gasofen und habe ihn auf 190° eingestellt. Aber natürlich nicht vorgeheizt.)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

11. Juhu! Endlich Rhabarber.
12. Wascht eure Stangen gut ab und schneidet sie in 1cm große Stücke. Oder dicker oder dünner. Je nachdem, wie ihr es wollt.
13. Verteilt sie gleichmäßig auf eurem Kuchen.
14. Gebt anschließend eine Prise Zucker über euren Kuchen.

Tipp: Ihr könnt euren Rhabarber natürlich schälen. Müsst ihr aber nicht. Ich habe es nicht getan. Aber ich schäle insgesamt nie etwas. Selbst meine Kiwis kommen mit Schale in den Smoothie. Die Schale stört auf jeden Fall später nicht beim Essen und hat ganz viele Vitamin für euch. Die solltet ihr nicht wegwerfen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

15. Anschließend kommen nur noch eure Streusel drauf.
16. Vermischt dafür die restlichen 100g Mehl, 100g Zucker, Vaniellezucker und die 80g Margarine.
17. Geht mit den Fingerchen am besten!
18. Wenn ihr dann einen schönen, festen Klumpen habt dürft ihr ihn vorsichtig über den Kuchen verkrümeln.
19. Anschließend geht es für 40 Minuten in den Ofen. (Gasofen: auch gut 50-55 Minuten.)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Anschließend dürft ihr noch Puderzucker drüber streuen. Sieht auf jeden Fall schön aus.
Der Kuchen ist angenehm zu essen, schön sauer und süß, aber verzieht einem auch nicht das Gesicht. Angenehm eben. Wenn ihr ihn nicht zu lange drinnen lasst, bekommt ihr schöne knusprige Streusel und einen feuchten Rhabarberboden. Suuuuuuuuuper lecker!

Lasst es euch schmecken. Rhabarbarzeit ist ja auch nicht das ganze Jahr.

Bussis,
Euer Fräulein Zucker

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Hier kannst du dir das Rezept ausdrucken: Rezept BACKVERGNÜGEN #11

Beim letzten Mal gab es Zimt & Zucker Brezeln. Alle bisherigen BACKVERGNÜGEN findet ihr hier.

Die schönen gepunkteten Servietten, die Auberginenuhr, das grüne Blattschneidebrett, die Blumenschürze und den schönen pastelligen Rührstab haben wir von Tiger zur Verfügung gestellt bekommen. Dankeschön!

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite