Montag, 11.11. »Iwanow« zu Ehren von Dimiter Gotscheff – Volksbühne

Vor wenigen Wochen ist der Theaterregisseur Dimiter Gotscheff in Berlin verstorben. Einmal mehr ist ein großartiger Künstler gegangen, der sich gerade inmitten eines neuen Theaterprojekts befunden hat. Das Ergebnis dieser Arbeit werden wir, so wie er es sich gedacht hat, nie zu sehen bekommen. Zu seinen Ehren wird heute in der Volksbühne seine Inszenierung von Anton Tschechows »Iwanow« außerplanmäßig aufgeführt. Im Anschluss an die Vorstellung lädt die Volksbühne zum „Fest für Mitko“ ein.

In Gottscheffs Inszenierung sieht man eine kahle vernebelte Bühne, auf ihr schutzlose vereinsamte Menschen. "Iwanow" wird zu einer groteske Komödie einer Gesellschaft. Es geht um den Zustand des Einzelnen, in einer mehr und mehr asozialen Welt. Der Beweis wird geführt, dass technischer Fortschritt zu schlechteren Lebensbedingungen des Individuums führt. Die Globalisierung zieht seine Opfer hinter sich her. Aktueller und akuter denn je.

Dimiter Gotscheffs zweite Arbeit an der Volksbühne aus dem Jahre 2005, ist mit mehreren Preisen ausgezeichnet, und zum Berliner Theatertreffen 2006 eingeladen worden. Zudem ist es grandios besetzt, so kann man zum Beispiel Milan Peschel und Michael Schweighöfer heute Abend auf der Bühne sehen. Sie und noch viele Schauspieler mehr haben auf Grunde Gotscheffs plötzlichen Todes auf diese außerplanmäßige Wiederaufnahme bestanden.

Beginn: 19.30 Uhr
Karten gibt es hier und an der Abendkasse.

Zurück zur Startseite