Mittwoch, 18.09. The Weeknd: "Kiss Land" – im Plattenladen

Von vielen unverstanden lebt Abel Tesfaye weiterhin ein Dasein als unantastbarer Ausnahmekünstler. Trotz fast gänzlichen Verzichts auf Promo und Interviews oder gerade wegen der Fokussierung auf die Musik als künstlerisches Schaffenswerk, schlug sein Album "House of Balloons" und die gleichnamige Single sowohl in der R&B- als auch in der Indiewelt ein wie eine Bombe.

Scheint Abel reichlich wenig zu interessieren. Er vertieft sich einfach weiter in seine düster-erotische Gedankenwelt und liefert dem Universum das 5. Album "Kiss Land" - wohl dem, der mit Zeilen wie "I'm sure I'll make you cum | Do it three times in a row | And I'm sure you would have left with that pussy in control" etwas anfangen kann ohne rot anzulaufen und empört den politischen Zeigefinger zu erheben. Man kann's ihm auch nicht wirklich übel nehmen, das Ganze klingt im Arrangement sehr durchdacht und wohl platziert, lässt ihn sehnsüchtig, fragil und verletzlich wirken. Besonders die Singles "Kiss Land" und "Belong To The World" kommen mit einer Stärke daher, die erst bei mehrmaligem Hören auf einen einkracht. Die helle, sanfte, leidende Stimme gepaart mit den dunklen, teilweise prekären Lyrics und punktuellen Beats trifft. Wohin, bleibt jedem persönlich überlassen.

Zurück zur Startseite