Donnerstag, 02.01. Theater ist endlich ist Theater – Maxim Gorki Theater

Die Arbeit an einem Theaterstück erstreckt sich über die unterschiedlichsten Zeiträume. Von älteren Schauspielern habe ich staunend von 9monatigen Probezeiträumen gehört, ich selbst habe sowohl 8wöchige als auch 2wöchige Proben miterleben dürfen. Mit dem Ergebnis: Im Grunde ist der Stressfaktor der gleiche, nur das Stresspensum ist unterschiedlich verteilt. Heute treffen sich um 20 Uhr Regisseure, Schauspieler, Autoren mit Zuschauern an der Bar im Studio des Maxim Gorki Theaters, um ein eigenes Stück zu entwerfen und am kommenden Tag auf die Bühne zu bringen.

Man redet über die Relevanz des Theaters, der Zuschauer kann direkt formulieren, welche Form des Theaters ihn wirklich interessiert, und das alles bei Wein, Bier und Schnaps. Punkt Mitternacht gehen die Autoren ans Werk, um all die gesammelten Gedanken direkt vom Tresen aufzuheben und zu ordnen. Dann entsteht ein Text über die Nacht. Am nächsten Morgen treffen sich Regisseure und Schauspieler für die Proben, eigentlich Singular: für die Probe. Am folgenden Tag um 20 Uhr können die Zuschauer sehen, was sie zusammen mit den Theatermachern erarbeitet haben. Was man in 24 Stunden alles schaffen kann. Und meine Erfahrung beweist mir: Die letzten 24 Stunden vor einer Premiere sind sowieso die effektiv wichtigsten.

Mehr zum Abend erfahrt ihr hier.
Treffpunkt: 20 Uhr im Studio Я

Maxim Gorki Theater

Am Festungsgraben 2, 10117 Berlin

Zurück zur Startseite