12 Weihnachtsmärkte in Berlin

© Michelberger

Ja ja, noch ist November und irgendwie ist das Jahr wie im Flug vergangen und jetzt soll plötzlich schon Weihnachten sein. Dazu glauben wir ja außerdem, unsere kleine Weihnachtsfeier am 8.12. wird die Schönste. Dennoch haben wir hier eine kleine Backup-Liste an Weihnachtsmärkten für all jene, denen unsere Veranstaltung nicht genug ist. Soll ja so Verrückte geben.

Pankow
Im Prenzlauer Berg auf dem Kollwitzplatz findet jedes Jahr der Öko-Adventsmarkt von der grünen Liga statt. An allen Adventssonntagen von 12-19 Uhr, der Eintritt ist frei. Der Name ist Programm.

Mitte
Beim Weihnachtsrodeo im ehemaligen Kaufhaus Jandorf in der Brunnenstraße 17 gibt's Musik, Dekokram, Streetart, Designklimbim und andere Kunst. Hin kann man am 7./8. sowie am 21./22. Dezember von 12-20 Uhr.

Friedrichshain-Kreuzberg
Den kleinsten Weihnachtsmarkt der Stadt gibt es am 1. Advent im Hof des Michelberger Hotel. Ab 16 Uhr findet ihr dort wie immer Familie & Freunde, die schöne Dinge verkaufen, und der Berliner Kneipenchor singt euch auch ein Ständchen.

Treptow-Köpenick
In den Späth'schen Baumschulen in der Späthstr. 80 kann man Weihnachtsmarkt und das Kaufen eines Weihnachtsbaumes verbinden. Der Eintritt kostet drei Euro. Ein Euro pro Karte geht an das Kinderhospiz Sonnenhof.

Tempelhof-Schöneberg
Weihnachten auf einem Bauernhof? Geht auf Lehmanns Bauernhof. Der nostalgische kleine Markt findet vom 6. Dezember bis 8. Dezember 2013 sowie von 13. bis 15. Dezember statt. Die Weberin, die kleine Schauschmiede, eine Porzellanmalerin sowie andere nette Kleinigkeiten findet ihr in Alt-Marienfelde 35.

Spandau
Der Markt in der Spandauer Altstadt gehört zu den ältesten und klassischsten Berlins, groß, wimmelig und mit vielen Ständen und Buden vom 25. November bis 23. Dezember jeweils Montag bis Donnerstag 11 - 20 Uhr, Freitag 11 - 21 Uhr, Samstag 11 - 22 Uhr und Sonntag 11 - 20 Uhr.

Steglitz-Zehlendorf
Die Künstlerstation am Mexikoplatz ist eine gute Lösung für solche, die spontan noch Geschenke suchen. An allen Adventssonntagen von 11-19 Uhr am Mexikoplatz 4.

Charlottenburg-Wilmersdorf
Der Schwedische Weihnachtsbasar bietet allerhand Zeugs von schwedischen und norwegischen Künstlern an. Am 30.11. und 1.12. bekommt ihr hier in der Schwedischen Viktoriagemeinde in der Landhausstrasse 26-28 auch Leckeres für den Magen.

Neukölln
Auf dem historischen Weihnachtsmarkt in Alt-Rixdorf wird es richtig gemütlich. Rumstehen, Lichter gucken, Nase in den leckeren Duft halten - geht alles vom 6.-8. Dezember am Richardplatz von Freitag 17 - 21 Uhr, Samstag 14 - 21 Uhr und Sonntag 14 - 20 Uhr.

Marzahn-Hellersdorf
Der Adventsmarkt um die Dorfkirche in Marzahn hat neben kleinen Ständen sogar einen Esel. Und gesungen wird auch. Am ersten Advent von 11-18 Uhr.

Lichtenberg
Am Lichtenberger Rathaus findet am 1. Advent von 13 bis 19 Uhr der große Lichtermarkt statt, bei dem viele Erlöse den ehrenamtlichen Helfern des Bezirks zugute kommen.

Reinickendorf
Und wer noch keinen Braten für Weihnachten oder die Zeit davor hat, kann sich beim Advent im Forstamt Tegel direkt mit Wildfleisch eindecken. Oder mit Brennholz. Am 30. November von 13-18 Uhr im Forstamt Tegel in der Ruppiner Chaussee 78.

Wer noch Geheimtipps hat, darf die gerne in die Kommentare schreiben. Da freuen sich vor allem auch die Söhne von Matze und Pierre.

Zurück zur Startseite