Modevergnügen #14 - adidas "White Space Project" - Vernissage mit Cornelia Bölke

Dem Aufruf von adidas und den Mädchen von newsfororiginalgirls.com ein Konzept für das sogenannte „White Space Project“ zu erschaffen folgten, wie schon in acht weiteren Ländern, ein Haufen kreativer Frauen. Ziel der Ausschreibung war es eine freie Fläche, in Deutschlands Fall das gläserne Aushängeschild des adidas Original Stores in Berlin, nach seinen Vorstellungen zu gestalten – ob es sich am Ende um ein Styling, eine Installation oder eine Performance handelt war dabei komplett freigestellt. Die Modedesignstudentin der Kunsthochschule Weißensee Cornelia Bölke überzeugte die Jury mit ihrem Konzept „Shop of Modern Art“ und durfte nun zusammen mit acht von ihr ausgewählten Künstlern ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Als Kuratorin ließ sie mit ihrem jungen Team bestehend aus Zeichnern, Keramikern, Fotografen und Produkt-Designern, eine Symbiose aus Kunst, Design und Mode entstehen.

Cornelia Bölke: „Kunst und Design werden meistens in getrennten Ausstellungen gezeigt, da sie als zwei individuelle Formen gesehen werden um die innere Kreativität auszudrücken. Ich habe acht Künstler aus Berlin, Halle und Kassel ausgesucht, deren Arbeit ich bewundere und die es verdient haben von einem großen Publikum gesehen zu werden.
Diese acht Künstler präsentieren ihre Arbeiten in Kombination mit der aktuellen adidas Originals Kollektion. So ergibt sich ein Mix aus Kunst, Design und Mode. Kurz: Der Shop Of Modern Arts.“

Auf der Vernissage am vergangenen Donnerstagabend wurden dann endlich die Früchte allen Schweißes geerntet mit der Präsentation der Arbeiten in Form von Installationen aus Lampen, Bildern, Schuhregalen und Stühlen, während hunderte von Besuchern bei asiatischem Fingerfood und White Mojito ihre Kunstwerke bestaunten.

Bis zum 07. Mai kann man die Ausstellung noch im Berliner adidas Originals Store in der Münzstraße 13-15 in Mitte besuchen.

Wer jetzt sagt: Das hätte ich aber ganz bestimmt noch besser machen können oder sich fragt warum solche Kunst- und Fashion-Aktionen nie euer Ohr oder Auge erreichen dem empfehle ich einen Blick auf newsfororiginalgirls.com zu riskieren. Hier haben nicht nur über 20 der interessantesten Bloggerinnen Deutschlands wie Nike von This is Jane Wayne, Amandine von Les Berlinettes oder Laura von The Fucking Fucks ein gemeinsames Blogger zu Hause, sondern ihr könnt euch ihnen auch virtuell und manchmal sogar live an die Fersen kleben, wenn sie z.B. Interviews mit Musikern und Designern führen oder von Fashionweeks zu Festivals dieser Welt hüpfen.

Mit Palina Rojinski als Chefredakteurin hat adidas eine spannende Plattform kreiert -  von Girls für Girls. Ich werde dort übrigens demnächst auch öfter mal etwas schreiben.

Zurück zur Startseite