Freitag, 17.08. Mittag essen – Kantine der Volksbühne

Talk 2000

Vor 15 Jahren sendete Christoph Schlingensief seinen irren Talk 2000 in mein Kinderzimmer. Die Sendung wurde in der Kantine der Volksbühne aufgezeichnet. Vor einem Jahr haben wir erfahren, dass diese nicht nur für Mitarbeiter, sondern auch für “normale” Gäste offen ist und seit dem gehen wir fast täglich in den Keller zum Lunch – auch wenn dieses Wort hier gar nicht passt.

Denn die Zeit da unten ist stehen geblieben. Frau Meier, ein Berliner Urgestein, serviert mit typischer Schnauze. Die Speisekarte hat sich seit den Aufzeichnungen von Schlingensief nicht geändert. Wurstgulasch, Hühnerfrikassée, Jägerschnitzel, Heringssalat für 3,80 €. Toll sind die kleinen Ansagen über die Boxen, wenn die Schauspieler oder Techniker ausgerufen werden, mit denen man am Tisch sitzt.

Volksbühne: Rosa-Luxemburg-Platz

Du magst diesen Text? Sag's gern deinen Freunden:

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Uns vergnügen Kommentare. Schreib uns doch was: